|
Michi
| Anmeldedatum: 31.07.2007 |
| Beiträge: 196 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 28.04.2008, 09:09 |
|
Hallo,
jeder Mensch hat bestimmte Sinne, die gut oder auch weniger gut entwickelt sind. Das Menschen bestimmte Dinge spüren können, ist unumstritten und eine wichtige Schutzfunktion.
Die Frage dabei ist, in wieweit bestimmte Empfindungen nicht durch die Sinne sondern durch Erziehung und ERfahrungen entstanden sind.
Ein Beispiel :
Ich war als Kind sehr oft mit meiner Oma auf dem Friedhof und haben dort meinen Opa besucht. Oft waren wir über viele Stunden dort, haben an seinem Grab gegessen,...... und daher macht mir ein Friedhof im Gesamten kein mulmiges Gefühl, es ist für mich wie arbeiten- oder ins Kino gehen. Trotzdem gibt es manchmal Stellen auf einem Friedhof, wo ich mich sehr unwohl fühle. Es ist also nichts anerzogenes.
Grundsätzlich können viele Orte Gefühle auslösen, oft wirken Ruinen schon bedrohlich, was durch das Wetter ( Nebel,.... ) verstärkt wird.
Du bist also auf keinen Fall irgendwie " etwas daneben", was Du Dich aber fragen solltest, welche Empfindungen der Ort, an dem Du Dich dann aufhälst, auslöst und dann erst, ob es tatsächlich nur ein Grab,.. ist, bei dem Du Empfindungen hast und nicht die Wirkung des Ortes ansich.
Gruß
Michi
|