|
Was sind Geister ?
 | Was sind Geister ? |  |
|
Nightshadow
| Anmeldedatum: 12.07.2007 |
| Beiträge: 27 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 16.07.2007, 19:29 |
|
Diese Frage ist wahrscheinlich genauso alt wie die (vernunftbegabte) Menschheit selbst.....was sind eigentlich Geister?
Um es vorweg zu nehmen, es gibt darauf keine konkrete Antwort, weil die bestehende Wissenschaft sich wahrscheinlich weigert, sich mit diesen Phänomenen ernsthaft zu beschäftigen.
Somit bleiben uns erstmal nur Theorien und Vermutungen.
Vermutlich bestehen Geister und andere Spuk-Phänomene aus einer Art Energie, die man bislang noch nicht konkret gemessen hat, jedoch kann man die Nebeneffekte mitbekommen.
Wie wir alle wissen, steckt in uns allen Energie, die unsere Körperfunktionen steuert. Sobald wir sterben, wird diese Energie freigesetzt, während der Körper vergeht.
Nun, ein Teil wird entschwinden....wohin auch immer, aber so manche Energie verbleibt auf der Erde...in welcher Form auch immer.
Kommen wir nun zu den Erscheinungsformen.
Die wohl am meisten bekannte Erscheinungsform dieser Energien sind Orbs. Man sieht sie sehr häufig auf Fotos und/oder Filmaufnahmen.
Doch Vorsicht!
Nicht alles, was wir aufnehmen bzw. fotografieren sind "richtige" Orbs. Überwiegend ist es Staub, ein Wassertropfen oder irgendein Insekt. Daher gelten Orb-Aufnahmen nicht wirklich als Hinweise auf Spuk-Phänomene.
Als nächstes käme die orts- bzw. erdgebundene Form des Spuks. Diese Form des Spuks ist in keinster Weise gefährlich, weil es nicht mit uns interagiert. Man kann es sich so vorstellen, als würde vor unserem Auge ein Film ablaufen....immer und immer wieder die gleiche Szene.
Man vermutet, dass die Energie in irgendwelchen Materialien (je nach Beschaffenheit des Gebäudes oder des Geländes) gespeichert wurde. Und diese Energie wird schrittweise wieder abgegeben.
Eine weitere Erscheinungsform...und die soll am häufigsten anzutreffen sein...ist der "intelligente" Spuk. Diese Art von Spuk interagiert mit uns...es reagiert auf uns. Aber wie macht sie sich bemerkbar? Durch Geräusche aller Art, durch Gerüche aller Art (von angenehm bis ekelerregend), durch Bewegen von Gegenständen, durch unerklärliche Stimmen....und durch Erscheinungsformen aller Art!
Neben-Effekt des Ganzen...die plötzlich auftretende Kälte in einem Raum (der sogenannte 'Cold Spot') oder das Entladen von Batterien bzw. Akkus.
Man sagt, dass Geister für ihre Materialisation oder deren Versuch, sich bemerkbar zu machen, Energie benötigen...mehr Energie, als sie selbst zur Verfügung haben. Sie entnehmen diese benötigte Energie aus ihrer Umgebung, dadurch entsteht diese Kälte. Der Temperatursturz ist variabel, kann teilweise bis zu 12° C oder sogar mehr betragen (ist aber relativ selten).
Die letzte, wohl aber die gefährlichste Erscheinungsform....das Erscheinen einer Wesenheit nichtirdischen/nichtmenschlichen Ursprungs. Im Allgemeinen nennt man sie auch Entitäten oder aber auch Dämonen. Nun...diese Erscheinungsform soll aber sehr, sehr selten sein.
Ich möchte hier eindringlich darauf hinweisen, dass diese von mir aufgezählten Erscheinungsformen nur auf Theorien bzw. auf Erlebnisse von Ghosthunter-Gruppen, die sich sehr lange mit dieser Thematik beschäftigen, beruhen.
Diese Gruppen agieren überwiegend in den USA und Großbritannien.
Ich persönlich habe bisher noch keines der oben genannten Erscheinungsformen erleben dürfen.
Außerdem wurde bislang nichts dergleichen bewiesen, so dass es wirklich nur Theorien sind.
Liebe Grüße
Nightshadow
|
_________________ P.I.R.- Paranormal Investigation & Research - Germany
|
|
sinje
Gast
|
Verfasst am: 16.07.2007, 19:39 |
|
Auch wieder faszinierende Erklärungen zu diesen Phänomenen. Ich hab da auch schon wieder gleich eine Frage zu.
Und zwar zum Thema "Orbs". Ich bin ganz ehrlich & kann mich nicht wirklich damit anfreunden, das Orbs etwas andres sein sollen als die von Dir ja auch angeführten Dinge. Ich hab schon so viele Bilder & Videos gesehen, aber noch nichts, wo ich keine Erklärung für Orbs gefunden hätte. Vielleicht kenn ich mich in der Thematik einfach nicht gut genug aus, aber wie & vor allem woran unterscheidet ihr Orbs? Was ist denn der bedeutsame Unterschied an Orbs, die nichts weiter sind als Staub oder Insekten & "richtigen" Orbs??
Und noch etwas. Ich bin mal auf Aufnahmen von Rods gestossen. Was ist das & hat es irgendetwas mit Spukphänomenen zu tun??? Oder gibt es dafür ähnliche Erklärungen wie bei Orbs?
LG sinje
|
|
|
|
Nightshadow
|
Verfasst am: 16.07.2007, 20:15 |
|
Hallo sinje,
deine Frage ist sehr gut und auch berechtigt...sie lässt sich leider nur sehr schwer beantworten, weil auch Profi-Ghosthunter aus anderen Ländern so manches mal darauf hereinfallen.
Auf Fotos einen Unterschied zu erkennen ist fast unmöglich, höchstens gerade mal an der Farbgebung eines "Orbs", aber auch das ist keine hundertprozentige Sicherheit. Daher wird stets empfohlen, Serien-Fotos zu machen (also mehrere Fotos in Folge, aber das funktioniert erst so richtig mit einer Profi-Kamera), da anhand der Aufnahmen festgestellt werden kann, ob es sich dann um Staub handelt oder nicht. denn bei einer Serien-Aufnahme müssten auf allen Fotos die Orbs zu sehen sein, falls es sich um Staub handelt. Ist dies jedoch nicht der Fall (denn Staub kann nicht innerhalb weniger Zehntel-Sekunden zu Boden gefallen sein bzw. verschwinden), so ist dies dann der richtige Zeitpunkt, sich darüber Gedanken zu machen.
Auf Video kann man es nur anhand der Bewegungsabläufe erkennen, ob es Staub, ein Insekt oder tatsächlich ein richtiger Orb ist. Dies aber richtig zu erkennen ist sehr schwer, weil ich meine Aufnahmen im Nightshot- bzw. Supernightshot-Modus mache. Da ist dann alles in Grün getaucht.
Wie gesagt, da sollte man dann die Bewegungsabläufe des Orb-verdächtigen Objekts genauer untersuchen, denn Staub schlägt keinesfalls kapriolen oder fliegt superschnell von unten nach oben bzw. schlägt Haken. Dies könnte allenfalls ein Insekt sein. Aber auch dies lässt sich dann herausfinden, denn ein Insekt nimmt an Helligkeit zu, je näher es an die Infrarot-Lichtquelle heranfliegt und die Helligkeit nimmt dann auch wieder ab, wenn es sich entfernt.
Richtige Orbs haben stets eine gleichbleibende Helligkeit und eine gleichbleibend runde Form.
Liebe Grüße
Nightshadow
|
|
|
sinje
Gast
|
Verfasst am: 16.07.2007, 20:58 |
|
Danke erstmal für die Erklärung. Auch wenn ich zugeben muß das mich das noch immer nicht wirklich überzeugt.
Ich hab auch schon Dutzende Orbfotos vors Gesicht bekommen & auch mir fielen durchaus Unterschiede auf. Manche scheinen eine "dickere Hülle" um sich drum zu haben, während andere wieder fast gleichbleibend aussehen. Auch farbliche Unterschiede sind teilweise recht deutlich zu erkennen. Kann das nicht aber auch erklärbar sein?
Es gibt ja auch die sogenannten Orbfilter. Sie sind gemacht worden um Orbs nicht mehr aus die Fotoaufnahmen zu bekommen & ich vermute jetzt mal als technischer Volldösi, das sie auf Staub, Wassertröpfchen, etc. eingestellt sind. "Müßten" demnach "richtige" Orbs trotzdem auf einem mit Orbfilter gemachten Bild auftauchen oder wird des dann auch gefiltert??
Ausserdem hab ich schon von vielen "überzeugten" Orb-Fans zu hören bekommen, das man in den Orbs Gesichter erkennen kann. Ich bin mit viel Phantasie ausgestattet & geb zu, es sah oftmals tatsächlich so aus. Allerdings bin ich nicht so der Fan von "Gesichtersuche" auf Fotos & dergleichen.
Man macht zig Bilder & wird irgendwo immer etwas entdecken was nach Gesicht ausschaut. Wie siehst Du solche Interpretationen? Hälst Du was davon oder entfernst Du Dich da eher von?
Um das mal näher zu erläutern. Ich schau sehr oft in die Ghostcams & hab schon so viele Diskussionen über "angebliche" Geisteraufnahmen mitbekommen, die ausgelöst wurden aufgrund eines vage angedeuteten Gesichts irgendwo an der Treppe oder Wand. Auch da gehöre ich wieder zu den Menschen, die zwar durchaus auch (meist mit Schubs in die richtige Richtung) etwas erkennen. Allerdings hat das in meinen Augen meist doch eher den Hintergrund das die Qualität der Cams eher schlecht sind & meist liegt alles ziemlich weit hinten & ist wirklich nur mit Argus- & Adleraugen zu erkennen.
Ich möcht nich zu weit vom Thema abschweifen, hoffe Du verstehst aber was ich sagen will.
Und nochmal möcht ich fragen ob Du mir irgendwas über Rods sagen kannst
LG sinje
|
|
|
|
Nightshadow
|
Verfasst am: 16.07.2007, 22:00 |
|
Um das mit den Orbs nochmal zu erklären....viele Orbs, die wir fotografieren, sind auch häufig transparent, was ein Anzeichen dafür ist, dass es sich um einen "Fake"-Orb handelt (Staub, Feuchtigkeit, Insekt, Effekt der Kamera usw.).
Richtige Orbs hingegen sind eher milchig-trüb, mit einer gräulichen Substanz gefüllt (Ektoplasma???).
Von den Orb-Filtern hab ich bis jetzt noch nichts gehört....und sollte sie es geben, so werde ich keine verwenden, weil eventuell mehr herausgefiltert werden könnte, als mir eigentlich lieb ist.
Ich hingegen möchte lieber authentische Fotos, wo ich dann selber entscheiden kann, was als Hinweis zählt oder nicht.
Mit den Interpretierungen bin ich sehr vorsichtig...um es genauer zu sagen, ich ignoriere sie. Jeder sollte selber entscheiden, was er darin sieht. Ich kann zwar Notizen machen oder einen Vermerk...werde aber nicht die Gesamt-Auswertung davon abhängig machen.
Was die Ghostcams angeht....das ist so eine recht prekäre Sache, weil die Auflösung dieser cams nicht groß genug ist, um wirklich verwertbares Material zu erhalten. Da kann man sehr leicht etwas in Bilder hinein interpretieren, was in Wirklichkeit nur eine Verpixelung ist, in Kombination mit einem Spiel aus Licht und Schatten. Anders wäre es, wenn die Qualität der Bilder (mit den entsprechenden Kameras) bedeutend besser wäre.
Rods...nun ja, auf Fotos oder Filmen sehen sie zwar spiralförmig aus...wie ein langgezogener farbiger Streifen. Aber in fast allen Fällen handelt es sich hierbei ebenfalls um einen videografischen Artefakt. Dies passiert, wenn man z.B. ein Insekt mit der Kamera aus der richtigen Entfernung filmt. Der Zyklus des Flügelschlags hat dabei Auswirkungen auf die aufgenommene Bild-Sequenz (bin zwar kein Video-Techniker, aber ich hoffe, ich kann es verständlich erklären...falls nicht...bitte ich um Unterstützung  ), so, dass beim Abspielen ein "röhrenförmiges" Objekt entsteht.
Etwas Ähnliches kann beim Fotografieren entstehen, wenn man unvorsichtig ist und aus Versehen die Schlaufe des Foto-Apparates vor der Linse hat...oder sein eigenes Haar (wenn es lang genug ist).
Liebe Grüße
Nightshadow
|
|
|
sinje
Gast
|
Verfasst am: 16.07.2007, 22:07 |
|
Ok, aber andrerseits könnte man "mit" Orbfilter doch davon ausgehen, das wenn trotzdem noch Orbs fotografiert werden es etwas andres ist als eben Staub oder dergleichen. Vorausgesetzt natürlich es filtert nicht auch "richtige" Orbs. Aber als Vergleich, also eine mit Filter & eine ohne, doch durchaus interessant.
Danke für die Rods Erklärung. Ich versteh es nicht aber ich ahne
LG sinje
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
Impressum
|
 |