Para Forum Foren-Übersicht
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 

Villa Schöningh

Neue Antwort erstellen
 Villa Schöningh 
newcomer
Site Admin

'DSC02204' von newcomer

Auch die Villa Schöningh trägt ein Geheimnis. Sie wurde 1899 im Auftrag von
Wilhelm Schöningh erbaut. Sie befindet sich am Waldrand des Amtshausberges
in dem Örtchen Vlotho.
Der ersten große Schicksalsschlag ereignete sich als sich die Frau des Besitzers
in der Badewanne das Leben genommen hat. Als alle Mitglieder der Familie Schöningh
verstorben waren wurde die Villa als Quartier fü die Armee genutz.
In den Jahren 1978 bis 1982 fungierte die Villa als Altersheim.
Immer wieder brach in dem Gebäude aus unerfindlichen Gründen
Feuer aus, so dass es heute in einem sehr schlechten Zustand ist.
Treppen sind eingestürzt und die Fußböden von Müll und Unrat übersät.

'DSC02201' von newcomer

Bilder : www.spukorte.com

Miss_Spookiness

Hi!

Ich muss leider sagen, dass die Legende mit der Frau, die sich in der Badewanne umgebracht haben soll, nicht stimmt (Die stammt nämlich aus meinem kranken Hirn und ich hab sie mir damals ausgedacht, damit mein Bruder da nich hingeht....*lalala*) Smile
Die Villa ist nämlich sehr gefährlich. Die Fußböden sind so marode, dass man mit ganz viel Pech direkt im Keller landet, bevor man überhaupt im Erdgeschoss war Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

newcomer
Site Admin

Echt?

Na dann kennst du doch auch sicherlich die wahre Story um die Villa,
oder gibt es etwa keine? Wink

Miss_Spookiness

Hey!

Doch, es gibt eine, aber ob die so stimmt, weiß auch wieder mal keiner Wink

Der Sohn des Erbauers musste damals 1945 innerhalb von 45 Minuten das Haus verlassen. So steht es in vielen Zeitungsartikeln. Angeblich wurden sie von der Army (also sozusagen von den Alliierten) daraus geschmissen, weil die Platz für ihre Truppen brauchten.
Jedenfalls erzählt man sich, dass die aus dem Haus "geflohen" sind. So Amityville-mäßig Wink

Es gab ja mal so einen schönen Artikel in der BILD, laut dem es mehrere Zeugen von paranormalen Phänomenen geben soll....aber die BILD...naja, ihr wisst schon Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer

Barubary

Hm, also alles eher spekulativ. Leider ist es ja meistens so

Miss_Spookiness

Richtig.

Ich hab hier mal ne ganze Zeit lang regelmäßige Touren zur Villa unternommen, weil ich gehofft habe, da irgendwie was zu erleben, was die Spekulationen untermauern könnte, aber...leider leider...nüscht.

Michi

Hallo,

hier mal ein paar Infos dazu :

Angefangen hatte die Geschichte des Gebäudes in den Jahren 1898/99. Der Herforder Architekt Köster baute für den damaligen Fabrikanten Wilhelm Schöning die Villa am Hang des Amtshausberges. Mit Ausblick über das Wesertal stromabwärts über Gut Deesberg hinweg, bis zur Porta Westfalica, und stromaufwärts bis zur "Lippischen Porta". Dem in Vlotho mit der Eisenbahn einfahrenden Besucher bot sich beim Verlassen des Bahnhofes ein bemerkenswertes Bild, denn der Architekt legte großen Wert auf einen repräsentativen Eindruck durch die aufwändige Gestaltung der von der Straße her sichtbaren Fassaden mit wilhelminischen Gestaltungselementen. Besonderen Eindruck macht noch immer die direkt zur Straßenseite weisende Ostfassade. Wilhelm Schöning starb 1924, Julius Schöning modernisierte 1925/26 die elterliche Villa.

Die Familie wohnte bis zum Kriegsende 1945 in dem attraktiven Gebäude. Dann wurde es wie viele andere Vlothoer Häuser von den einmarschierenden Amerikanern beschlagnahmt. Anschließend wohnten hier Angehörige der englischen Besatzungsmacht, 1950 verließ das englische "Rote Kreuz" als letzte die Villa. 1952 verkaufte Julius Schöning das Anwesen an den Kreis Herford.

Nach baulicher Erweiterung fanden alte Menschen hier ihre letzte Bleibe im Altenheim "Schönblick" unter Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. 1978 bekam das Haus einen neuen Besitzer. Binnen kurzem kam das nun als Familienbetrieb geführte Heim negativ in die Schlagzeilen der Tagespresse, nachdem es Anlass gab, die pflegerischen Leistungen an den Insassen zu beanstanden. Im März 1982 wurde der Betrieb geschlossen; dem Inhaber waren Veruntreuungen nachgewiesen worden, es kam sogar zu einer Verurteilung. Mehrmals wechselten die Besitzer und auch zur Verwirklichung einer geplanten exklusiven Wohnanlage kam es nicht mehr. Kreditinstitute übernahmen die Immobilie.

1988 erwarb der Berliner Alois Heim den Vlothoer Bahnhof und die Villa Schöning, die auch weiterhin unbewohnt war, abgesehen von der kurzen Zeit, in der Heim selbst dort Unterkunft fand. Von ihm selbst konnte man vor einigen Jahren noch erfahren, dass er recht schnell von der Absicht, seinen Lebensabend in der Villa zu verbringen, abgerückt war, "nachdem erste Instandsetzungen Vandalismus zum Opfer fielen!". Fanden sich dann wirklich nur noch potentielle Käufer mit nicht akzeptablen Preisvorstellungen?
http://www.gwexter.org/geschichte.php?id=schoening

Bis zur Beschlagnahmung und auch danach, hat die Hausherrin noch gelebt da es fest steht, das sie, ihr Mann und die Kinder aus dem Haus vertrieben wurden. Das sie dann noch später ins Haus zurück ging und sich vor den Augen der Soldaten in der Badewanne ertränkte, dürfte absurt sein Smile

Viele Grüße
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Miss_Spookiness

Ich sage ja, das war nur ein Auswuchs meines kranken Gehirns Wink

Miss_Spookiness

So, liebe Leute,

gestern war es mal wieder Zeit für einen kleinen Trip zur Villa.
Leider war es mal wieder nicht möglich, in jeden Raum zu gehen (Einsturzgefahr u.s.w.), aber ich hab euch trotzdem ein paar Bildchen mitgebracht.
Bitte nicht an der Qualität stören lassen, ich glaube, meine Kamera hat so nen leichten Schaden...

Das hier ist nochmal ein älteres Bildchen, das ich ein bisschen bearbeitet habe, nur damit ihr mal seht, wie geil die Hütte aus der Frontansicht wirkt.

Der Kamin, leider völlig zugesprayt.

Und hier nochmal der Kamin und zwei Räume zur "Blütezeit" der Villa. Irgendwie erschreckend...
 also... 
Mummy(c)
Moderator V.I.P.

also nachdem ich das hier alles gelesen habe musste ich doch glatt wie durch zauberhand als ziehl "Vlotho" in mein navi eintippen und siehe da grad mal 292km von hier...
ich glaube bei der villa fange ich an, werd nächstes WE dort mal aufschlagen und nen hausbesuch machen... ich hoffe ich hab da meine ruhe sonst muss ich dort dem ein oder anderen sprayer mal auf die fingerchen klopfen.

bilder und ne kleine geschichte dazu werden folgen.

mfg Mummy (c)

Zuletzt bearbeitet von Mummy(c) am 16.09.2007, 15:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michi

Hallo,

für mich ist es nur wenige Kilometer weiter aber im Augenblick leider zu weit. Das Haus muß mal richtig schön gewesen sein, dank der Bilder von Miss bekommt man ja eine kleine Vorstellung und wäre 100 % auch ein Besuch für mich wert aber Berlin und Potsdam/Umland hat ja auch einiges zu bieten.

Bin schon mal auf die Bilder gespannt Very Happy

Viele Grüße
Michi
 hi michi 
Mummy(c)
Moderator V.I.P.

grüss dich

ja also hab mich schon ein bissl umgehört... da ich ja aus brandenburg komme werd ich mir auch die örtlichen highlights ansehen, aber die villa macht nen guten eindruck deshalb werd ich da mal starten Wink

die villa war sehr schön bevor irgendweche deppen angefangen haben da rumzuspinnen...

Mummy (c)

Miss_Spookiness

Hallo hallo!!

Was für ne Route hast du dir denn für deine Tour so gedacht?

Hast du noch andere Gebäude hier in der Gegend, die du besuchen möchtest?
 so... 
Mummy(c)
Moderator V.I.P.

also ich war vor ort wie versprochen... aus zeitmangel leider erst etwas später...

hier nen paar bilder...

Michi

Hi,

hab mir mal erlaubt, ein Teil der Bilder etwas zu bearbeiten :

Welche Eindrücke hast Du in dem Haus gewonnen ? Gab es Räume, in denen Du Dich sehr unwohl fühltest, abgesehen von Kälte,....... ) ?

Viele Grüße
Michi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Neue Antwort erstellen  
Impressum