Para Forum Foren-Übersicht
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 

Solo-PU im Treptower Park, Berlin

Neue Antwort erstellen
 Solo-PU im Treptower Park, Berlin 
Nightshadow

Am Mittwoch, den 08.08. gegen 22.00 Uhr habe ich mich zum Treptower Park in Berlin-Treptow begeben, um eine Ein-Mann-Untersuchung durchzuführen. Hierfür gab es zwar keinen besonderen Anlass, jedoch wollte ich aufgrund der Tatsache, dass dort ca. 5000 gefallene Sowjet-Soldaten begraben wurden, herausfinden, ob dort nicht vielleicht doch was sein könnte.

Ort der PU: Am Treptower Park 66-69, 12435 Berlin-Treptow
Beginn der PU: 22.30 Uhr
Wetterlage: Milde Temperaturen, trocken

Eingesetzte Geräte: EMF-Detektor, Diktiergerät, Digital-Kamera, Taschenlampe

Gegen 22.30 Uhr betrat ich die Park-Anlage durch eines der dort befindlichen Portale.

Dahinter erwartete mich beinahe vollkommene Dunkelheit und mir war, als würde ich eine vollkommen andere Welt betreten. Ich ging einen langen Weg entlang und teilweise hatte ich das Gefühl, als würde mich "etwas" oder "jemand" begleiten.
Um 22.38 Uhr schaltete ich mein Diktiergerät ein...in der Hoffnung, irgendetwas aufnehmen zu können.
Nach kurzer Zeit stand ich nun in der eigentlichen Anlage mit dem Ehrenmal und den Grabfeldern (die als solche nicht zu erkennen sind).
Um die Atmosphäre und die dortige Stimmung aufzunehmen, setzte ich mich für ein paar Minuten hin und machte dabei ein paar Fotos.

Das einzige, was zu sehen war, waren ein paar Orbs (möglicherweise Staub oder sonstige Schwebeteilchen in der Luft) und die Lichter der in der Nähe befindlichen Straßen.

Nach einer Weile stand ich wieder auf und begann mit ein paar Messungen mit dem EMF-Detektor. jedoch zeigte sich dieser Ort vollkommen ruhig, denn die Werte lagen fast überall bei 0,0 Milli Gauss.
Jedoch an einer einzigen Stelle in unmittelbarer Nähe der Grabfelder stieg der Wert für kurze Zeit von 0,0 Milli Gauss auf 0,6 Milli Gauss und dann sofort wieder auf 0,0 Milli Gauss.
Eine Erklärung hierfür habe ich nicht....und eine hastige Bewegung mit dem Gerät habe ich auch nicht gemacht.
Um es einmal zu verdeutlichen, habe ich die besagte Stelle rot markiert.

Da es mich jedoch interessiert, warum dieser Wert zustande kam, werde ich diese Anlage einmal bei tageslicht aufsuchen und erneut ein paar Untersuchungen in den Nachtstunden durchführen.

Die Auswertung der EVP-Aufnahmen ergaben absolut gar nichts, so dass ich auf eine Veröffentlichung verzichte.

Leider musste ich die Untersuchung nach über etwas einer Stunde unfreiwillig abbrechen, da es dort in unmittelbarer Nähe zu einem Polizei-Einsatz kam, in deren Verlauf zwei Streifenwagen die Parkanlage befuhren und ein paar Beamte dort herumliefen (ich war allerdings NICHT der Auslöser des Einsatzes Laughing ).

Meine nächsten Untersuchungen in dieser Anlage werde ich gründlicher durchführen, um vielleicht ein paar Ergebnisse erzielen zu können.

Gruß

Nightshadow

newcomer
Site Admin

Hi...

Cooler Beitrag!

Also was könnte dieser Ausschlag des Gerätes bedeuten?
Eigentlich könnte man schon denken, dass bei einem Friedhof mit 5000 gefallen Soldaten
der ein oder andere Geist umher spukt.

Ich weiß nich ob ich mich da allein raufgetraut hätte..
Friedhöfe haben sowieso immer so etwas unheimlich, vor allem wenn es sich um
gefallene Soldaten handelt..

Bin echt schon gespannt was bei der nächsten Untersuchung rauskommt Wink

Felidae

Huhu Nights *knuddel*

Schade, dass nichts auf EVP drauf war Sad Wie lange hast es denn laufen lassen?

Scheint aber ein guter Untersuchungsort zu sein, zumindest von der Geschichte und dem Gelände her.

Hm, warum da was ausgeschlagen hat... also ich habe das öfter wenn ich während des Spazierengehens, dass öfter erhöhte Werte auftreten,
auch wenn ich versuche, mit einer komplett ruhigen Hand zu laufen. Aber dann eben auch "öfter" und nicht nur einmal *nachdenk*

Vielleicht findest Du die Stelle noch und es gibt ein weiteres Mal einen Ausschlag Smile

Drück Dir die Daumen für die nächste PU!

LG
Feli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Nightshadow

Hi Feli *knuddel*

ich hab das Diktiergerät knappe 33 Minuten laufen lassen.....aber absolut nichts...
Und die Stelle, wo ich den Ausschlag gemessen habe, finde ich ganz leicht wieder.
Ich weiß leider noch nicht, woran das gelegen haben könnte, deswegen werd ich mir diese Stelle mal bei Tageslicht anschauen.
Dort sind keinerlei Laternen oder andere Energiequellen zu sehen. Und dieser Ausschalg war auch nur für einen sehr kurzen Moment zu lesen. Deswegen war ich zu diesem Zeitpunkt etwas irritiert.
Wenn es sich dabei um einen unterirdischen Kabelstrang handeln würde, so müssten die Werte dann eigentlich konstant sein.
Na ja, das wird sich dann bei meiner nächsten Untersuchung dort zeigen.
Werde natürlich wieder darüber berichten.....

Liebe Grüße,

Nightshadow

Michi

Hallo,

im Treptower Park sind KEINE Soldaten beigesetzt !

Auf dem zentralen Areal der ehemaligen Spiel- und Sportwiese ließ die sowjetische Besatzungsmacht von 1946 bis 1949 das Sowjetische Ehrenmal errichten, welches eine Fläche von etwa 100.000 m² einnimmt. Es ist eine Gedenkstätte für über 5.000 im Zweiten Weltkrieg gefallene Soldaten der Roten Armee.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetisches_Ehrenmal_(Treptower_Park)

Viele Grüße
Michi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Nightshadow

Hallo erstmal,

nun....da ich ein wenig recherchiert habe, kann ich nur nochmal sagen, dass da WIRKLICH Sowjet-Soldaten begraben liegen, darunter ca. 700 Gefallene unter dem Mausuleumshügel, der das eigentliche Zentrum der ganzen Anlage darstellt. Meine Quellen sind die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Berlin, telefonisch nachgefragt bei Fr. Wünnecke von der Senatsverwaltung. Das einzige was nicht stimmt, und dafür bitte ich um verzeihung, ist die Zahl der dort Begrabenen. Es sind nicht ca. 5000, sondern an die 7000 gefallene Sowjet-Soldaten.
Diese gesamte Anlage ist somit ein Soldatenfriedhof.
Liebe Michi, nun bitte ich dich, mir doch mal deine Quelle zu nennen, von der du deine "Information" hast.
Und außerdem, wenn du weiter unten nachgelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass dort Soldaten begraben liegen.

Wenigstens wurde das "Mißverständnis" geklärt.

Michi

Hallo Markus,

das ist leicht beantwortet.

Als ehemalige Mitarbeiterin der Senatsverwaltung gehörte dieses Gelände zum Planungsumfeld, das in mein Aufgabengebiet viel ( Unterlagen sind bei mir vorhanden ).

Frau Wünnecke ist Mitarbeiterin und für öffentliche Grün- und Erholungsanlagen zuständig, worunter auch der Treptower Park fällt jedoch nicht das Ehrenmal.

Es handelt sich hierbei um ein symbolischen Gräberfeld für 5.000 gefallene Soldaten

Auffallend ist, das es dort ncht eine Namenstafel gibt sondern alle Steine nur die Taten der russischen Armee beschreiben ( Du kennst sicher jemand, der russisch kann ). Die meisten Gräber befinden sich auf dem Friedhof in der Flughavenstraße ( neben dem türkischen Friedhof ).

Michi

Ich bin nun einmal meine Arbeitsunterlagen durchgegangen.
Es ist zutreffend, das sich unter dem Hügel eine Grabanlage befindet, die 200 Soldaten beinhaltet.

Anders als die Gestaltung suggerieren will, befinden sich unterden zentralen Rasenflächen keine Gräber.⁴⁵ Die Bestattung von ca. 4.800 Gefallenen, die mit Beginn der Baumaßnahmen weitgehend abgeschlossen war, fand in den seitlichen Platanenhainenstatt. Das Parterre enthält nur symbolische Massengräber, während die Toten abseits des Ehrenmals – und damit des rituellen Geschehens – ihre Ruhe fanden. Der Besucher wird eherbeiläufig, nach dem offiziellen Akt der Trauer und des Gedenkens, am realen Begräbnisort vorbeigeführt. Hier sind die ehemals deutlich sichtbaren Grabhügel – es handelt sich um Gemeinschaftsgräber – eingeebnet, durch Rasenkanten gefaßt und mit Bodendeckern bepflanzt worden. Kein Grabstein, keine Namensliste, kein Hinweisschild weist auf die einzelnen Toten hin.Wie bereits erwähnt, wurde eine Krypta im Innern des Kurgans zur Begräbnisstätte von weiteren 200 Toten. Sie dienen dem herausgehobenen Individuum des siegreichen Befreiers sinnbild-ich als Fundament, sind ihm untergeordnet. Stellvertretend fürdie tausenden Einzelschicksale, die in der Massenschlacht umB erlin und nochmals in der Anonymität des Massengrabes aufgegangen waren, legte man schließlich vier Einzelgräber an. Ein Sol-at, ein Unteroffizier, ein Offizier und ein General sind als Sinn-bild der Einheit und Kameradschaft der Roten Armee im Bereichder Terrassenanlage exemplarisch bestattet. (Abb. 15)Die Namen der Toten, soweit sie unter den geschilderten Umständen zu ermitteln waren, wurden in einem Ehrenbuch verzeichnet, das im Mausoleum auf einem schwarzen Steinblock auf-bewahrt wird. Im Vergleich zur europäischen Entwicklung vonKriegerfriedhöfen stellt diese Form der Gefallenenehrung –durch kaum markierte Gemeinschaftsgräber, stellvertretende Einzelgräber, ein zentrales Denkmal und ein Ehrenbuch – eine derhöchsten Stufen möglicher Anonymität dar.⁴⁶

Ausführlicher Aufsatz hierzu : PETER FIBICH "Der Triumph des Sieges über den Tod" Das sowjetische Ehrenmal in Berlin-Treptow

Nightshadow

Hallöle allerseits...

Um es ein für alle mal zu klären. Es liegen definitiv die gefallenen Soldaten auf diesem Gelände. Sie wurden jeweils unter den fünf angelegten viereckigen Rasenflächen (auf der Karte vom Treptower Park gut erkennbar) bestattet.

Nachzulesen unter: http://www.goruma.de/architektur_20_21_jh/europa/sowjetisches_ehrenmal.html

Das einzige, was sich hier wiederum unterscheidet, ist die Anzahl der bestatteten Soldaten. So dass man aber definitiv von einer Zahl zwischen 5000 und (wie von der Senatsverwaltung bestätigt) 7000 ausgehen darf.
Bei meiner nächsten PU, an der auch meine liebe Kollegin Silentnurse teilnehmen wird, werden wir noch mal (auf Wunsch) gesondert recherchieren...und die Botschaft der Russischen Förderation aufsuchen. Die werden es ja wohl am besten wissen.
Wir werden Untersuchungen am Tage und in der Nacht durchführen.

Werde beim nächsten mal euch wieder mit einer genaueren Berichterstattung dienlich sein...

Bis dahin....

Nightshadow

Felidae

Hi ihr Lieben,

also mir ist es wirklich wurscht, wieviele dort liegen? Und ich denke, wir sollten uns nicht um Zahlen streiten, auch wenn sie vielleicht das eine oder andere Mal wichtig sein könnten.

Fakt ist doch - oder korrigiert mich - dass dort welche liegen.

Oder?

Wieviele? Macht es einen Unterschied, ob wir wegen der Anzahl der Begrabenen dahin gehen?

Jeder hat seine Quellen zum Recherchieren. Und das ist auch gut so.

Ergänzen wir unsere Quellen um für die anderen ein umfassendes Bild geben zu können.

Ist es nicht das, was wir wollen? Einander ergänzen um unserem gemeinsamen Ziel näher kommen zu können?

LG
Feli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

newcomer
Site Admin

@Michi: Was soll gelöscht werden?

Also es scheint ja dennoch ein interessanter Ort für PUs zu sein, und wer weiß schon, was dort alles
begraben liegt? Nicht mal nur vom Weltkrieg...

Michi

Hi,

nur das, wo ich es reingeschrieben habe Smile

Sicher ist das ein interessanter Ort nur man muß auch an der richtigen Stelle suchen bzw. diese kennen und sich dazu dann auch an die richtigen Stellen wenden.

Nightshadow macht das schon, ist ja erfahren in solchen Dingen Smile

Viele Grüße
Michi
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Impressum