Para Forum Foren-Übersicht
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 

Ritter Kahlbutz

Neue Antwort erstellen
 Ritter Kahlbutz 
newcomer
Site Admin

Kampehl
Im kleinen Dorf Kampehl im Land Brandenburg kann man in einer kleinen Gruftkapelle der Dorfkirche
die mumifizierte Leiche des Ritters Kahlbutz anschauen. Dieser liegt bereits seid 300 Jahren dort,
und ist seitdem nicht verwest. Haare, Nägel und Zähne immer noch gut erhalten.
Ritter Kahlbutz
Warum er nicht verwest weiß niemand. Bekannte Wissenschaftler - wie Rudolf Virchow - haben die Mumie untersucht
und konnten keine Erklärung für das Phänomen der Mumifizierung finden. Ritter Kahlbutz wurde weder einbalsamiert
noch wurden andere Methoden zur Mumifizierung angewandt.

Bei der Mumie handelt es sich um Christian Friedrich von Kahlbutz dessen Familie zwischen 1524 und 1783 in Kampehl ein Rittergut besaßen.

Der Sage nach soll er einen Schäfer erschlagen haben, weil dessen Frau dem Ritter die erste Nacht verweigerte. Vor Gericht
beteuerte er seine Unschuld und versprach: "Wenn ich doch der Mörder war, so soll mein Leib nicht verwesen."

Ritter Kahlbutz wurde freigesprochen, doch als man 80 Jahre später den Sarg öffnete, fand man ihn so unverwest vor wie
er auch heute noch ist.

Es wird auch erzählt, dass er heute noch umherwandern soll, und sogar Lebenden gefährlich werden kann.
Im Jahre 1806 soll ein französischer Soldat Kahlbutz' Grab besucht haben und seinen Spott mit ihm getrieben haben.
Er hob ihn aus dem Grab, beschimpfte ihn als Scheusal und Mörder, legte ihn verkehrt herum wieder hinein und forderte ihn auf, ihn des nachts zwischen Zwölf und Eins in seinem Quartier zu besuchen.

Am nächsten morgen wurde der Soldat mit gebrochenem Genick vorgefunden. Es wurde zwar behauptet er sei ermordet worden, jedoch
fand das Gericht heraus, dass dies unmöglich gewesen wäre da alle Türen und Fenster verschlossen waren und niemand von außen hätte in das Quartier kommen können.

Ich selbst war mal vor vielen Jahren mit meinen Eltern dort. Aber damals war ich glaub ich noch zu jung für sowas,
denn ich konnte ne weile lang nich schlafen, weil ich immer dachte Kahlbutz steht am Bett

sinje
Gast

Die Geschichte ist echt gruselig. Ich hab schon davon gelesen, nur das mit dem Soldaten war mir neu. Ich mag Mumien ja im allgemeinen nich, da hab ich immer das Gefühl das sie nich so hundertprozentig unter den Toten weilen. Ich weiß is albern, aber ich krieg da ne Gänsehaut.

Gibt es denn noch andre Berichte darüber, das er gesehen worden sein soll oder so???

newcomer
Site Admin

Puh.. Da müsste ich mal nachforschen. Aber irgendwas finde ich da sicherlich noch
Ich hatte damals ne richtige Broschüre mit Infos vom Kahlbutz aber das ist echt
schon ewig lange her

Barubary

Also gesehen habe ich ihn auch schon, sehr interessant.

Das er umherwandern soll ist mir aber komplett neu und davon habe ich auch noch nie was gehört. Eigentlich gilt der gute nicht grade als böse oder wandelnder Toter

newcomer
Site Admin

Wusste ich auch nicht, bis ich mich vor kurzem an den Knaben erinnerte und etwas recherchiert hab..

fljaweiu

I'd be scared to ride mine in a big city but I have talked to a few people that do.. it's all what you are use to I guess.

Aion Gold
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen  
Impressum