|
Exorzismen
 | Exorzismen |  |
|
Miss_Spookiness
| Anmeldedatum: 22.08.2007 |
| Beiträge: 25 |
| Wohnort: Kalletal |
|
Verfasst am: 24.08.2007, 13:30 |
|
Hi!
Auf Wunsch von Barubary hier nun meine Ausführungen zum Thema Exorzismus.
Im Rahmen einer Facharbeit zum Thema "Exorzismus am Fallbeispiel der Anneliese Michel" habe ich mehrere Gespräche mit Kirchenmännern geführt, einige davon arbeiten sogar im Bistum Köln *ganz stolz sei*.
Wie auch immer.
Es ist wahr, dass in Italien zB jedes Jahr viele Exorzisten ausgebildet werden (übrigens hat sogar schon der verstorbene Johannes Paul II. einen Exorzismus mit dem Rituale Romanum durchgeführt).
In den südlichen Ländern, in denen der Glaube noch wesentlich mehr Fundament hat als zB in Deutschland und in denen die Kirche weitaus präsenter ist, werden jedes Jahr mehrere Exorzismen durchgeführt. Ob diese alle auf eine "echte" Besessenheit zurückgehen, bleibt meiner Meinung nach fraglich.
In Deutschland gab es, ihr habt sicherlich davon gehört, in den 60/70er Jahren eine junge Frau namens Anneliese Michel. Diese war, so nahmen Priester und Familie an, von Dämonen besessen (auf einer Sitzung stellte sich heraus, dass es 6 Dämonen waren, darunter Nero, Lucifer, Adolf Hitler und Kain).
Der Zeitraum, in dem der Exorzismus durchgeführt wurde, zog sich dahin und irgendwann war Anneliese derartig entkräftet, dass sie eines morgens einfach tot im Bett lag. Die Ärzte sagten, sie sei verhungert, während Kirchenmänner auch heute noch behaupten, Anneliese sei, wie Jesus Christus, den Sühnetod gestorben. Sie habe sich sozusagen selbst geopfert.
Der weltbekannte Aschaffenburger Exorzistenprozess folgte und die Priester (darunter auch Pater Renz, den man hierzulande ja auch noch kennt) sowie Annelieses Eltern wurden zu Bewährungsstrafen wegen "Unterlassen" verurteilt, da die Staatsanwaltschaft der Auffassung war, dass Anneliese noch leben könnte, hätten ihre Eltern rechtzeitig einen Arzt hinzugezogen.
Ihr könnt euch vorstellen, was das für eine Debatte gewesen sein muss..jedenfalls sagte mir ein Kirchenmann bei einem Gespräch, dass aufgrund dieses Falls, bei dem sich die kath. Kirche "gehörig die Finger verbrannt hat" (er hat es wirklich so gesagt), die Durchführung von Exorzismen verboten wurde.
Schon damals war ein Exorzismus nur durch die Erlaubnis des zuständigen Bischofs möglich.
In Entwicklungsländern und in weiten Teilen Südeuropas sind Exorzismen noch heute nicht unbedingt alltäglich, aber "ganz normal".
|
|
|
|
Michi
| Anmeldedatum: 31.07.2007 |
| Beiträge: 196 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 24.08.2007, 14:41 |
|
Hallo,
das muß man sich mal vorstellen :
Exorzismus heute
Unter Papst Benedikt XVI. und seinem Vorgänger Johannes Paul II. wurden und werden Exorzisten ausgebildet. Im Jahre 2003 wurden in Italien ca. 200 Priester als Exorzisten bestellt. Im Jahr 2005 nahm erstmals eine Frau, die katholische Theologin Alexandra von Teuffenbach, an der Exorzistenausbildung teil.
Und alle "arbeiten" nach einer Fassung von 1999.
Da kann ich nur sagen : wenn man kaum noch was zu tun hat, die Kirchen sind ja meist leer, schafft man sich Aufgaben
Viele Grüße
Michi
|
|
|
|
Barubary
| Anmeldedatum: 26.06.2007 |
| Beiträge: 111 |
| Wohnort: Brieselang bei Berlin |
|
Verfasst am: 24.08.2007, 21:05 |
|
Das finde ich ja wirklich hochinteressant. Wie läuft denn so ein Exorzismus heutzutage ab? Sicherlich aj nciht mehr so extrem wie früher
Und noch was ganz Themenfremdes, du hast eben Kain erwähnt und da fällt mir eine Frage ein die ich schon lange habe. Bin leider nciht sehr Bibelfest bzw. nciht genug um mir einiges beantworten zu können. NAchdem Kain Abel ermordet hat zog er ja in das Land Nod, gibt die Bibel oder irgendein anderes Schrifftwerk Information darüber wo dieses liegt? Und seit wann ist Kain ein Dämon? Lebt der nicht drch sein Kain-mal (mahl?) theoretisch noch heute, ist doch ein ewiglastener Fluch
|
_________________ Ich habe es zur Signatur geschafft und SIE können das auch, diese EXCLUSIVE Einladung finden sie Morgen in ihrem Briefkasten
|
|
Michi
|
Verfasst am: 25.08.2007, 05:38 |
|
Hallo,
hier kannst du nachlesen, wie ein Exorzismus durchgeführt wird, welche Voraussetzungen vorhanden sein müssen,..... http://www.exorzismus.net/exorzismus.htm
Ich bin zwar auch keineswegs bibelfest, hab mich aber mal mit Freunden vor vielen Jahren hingesetzt, die Bibel, den Koran und den Talmud genommen und gegengelesen.
Das Kainsmal ist zwar auch ein Zeichen von Schuld aber nicht negativ gedacht. In der Bibel steht, das dieses Mal zeigen sollte, das Kain unter dem Schutz von Gott steht und somit weder gejagt noch getötet werden darf.
Was das Land "Nod" betrifft, gute Frage, die Nächste bitte *g*. Da hab ich auch keine Antwort
Viele Grüße
Michi
|
|
|
|
Miss_Spookiness
|
Verfasst am: 25.08.2007, 07:38 |
|
Hm, zu Nod kann ich auch nicht ganz so viel sagen, außer dass es hier wieder darauf ankommt, wie man die Bibel auslegt.
Unterhalte dich mit Theologen und 99% von ihnen werden dir sagen, dass die Bibel metaphorisch aufzufassen ist (Das war übrigens ein Thema in meiner Abiprüfung...das Schlimme an Hiob zB ist, dass er selbst nichts anderes als ein Gleichnis ist). Tut man das nicht, rennt man auf kurz oder lang gegen die Wand. Deswegen gibt es auch so viele Menschen, die behaupten, die Bibel wiederspreche sich permanent selbst.
Zb ist es auch so, dass Kain halt in dieses Land Nod zieht und er mit seiner Ehefrau eine Familie gründet (Die Frage, die hier jedem in den Kopf kommen muss: Wo kommt plötzlich seine Ehefrau her, wenn Adam und Eva die ersten Menschen auf der Erde waren? Lief das alles über Inzucht?).
Wie gesagt, alles nur metaphorisch u.s.w....
Zurück zum Thema...
Nod kommt ja nunmal im Genesis vor (wenn mich jetzt nich alles total täuscht) und kommt vom hebräischen "nad", was "ruhelos" oder "umherwandern" bedeutet.
Wir haben gerade von der biblischen Metaphorik gelesen, also könnt ihr euch euren Schluss jetzt ziehen.
Entweder ist Nod ein Land, das karg, öde und völlig am Ende der Welt liegt (was ich nicht glaube) oder aber "Nod" ist einfach ein Bild für Kains Ruhelosigkeit.
Nächste Theorie:
Meine Lieblingsband "The Crüxshadows" hat ein Lied gemacht, das "East" heißt und in diesem geht es um Kain und Abel..."nod" liegt laut der Legende östlich von Eden, also dem Paradies.
Einen hübschen kleinen Artikel von Heinrich Tischner gibt es HIER
Im "Vampirismus" gibt es übrigens Behauptungen, Kain sei der erste Vampir gewesen...aber es gibt noch 1000 andere Behauptungen über Kain...
|
|
|
|
Barubary
|
Verfasst am: 25.08.2007, 08:20 |
|
Nun Kain ist schon so ein kleiner Mythos, grade auf Grund der vielen Sachen die man unterschiedlich auslegen kann. Und ich gehöre auch zu den kleinen "Fans" von der Geschichte um Kain. Das mit seiner Frau habe ich mich auch immer gefragt, naja vieles bleibt offen. Aber trotzdem, rein von der Geschichte her ist Kain doch auf ewiges Leben verdammt, oder nicht? (korigiert mich ruhig wenn ich mist erzähle)
Wenn ich an Hiob denke kriege ich immer bissl Gänsehaut, *brrr
Und Michi der Link ist sicher gut, aber wenn ich nur wissen wollen würde wie man sowas amcht würde ich bei Google den Suchbegriff eingeben ^^
Meine Farge war eher inwiefern das alles so zutrifft/ tatsächlich durchgeführt wird.
Und da die Spooki ja einige Connection zu haben scheint dachte ich mir ich frage aml einfahc ganz doof.
|
Zuletzt bearbeitet von Barubary am 25.08.2007, 11:13, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Ich habe es zur Signatur geschafft und SIE können das auch, diese EXCLUSIVE Einladung finden sie Morgen in ihrem Briefkasten
|
|
Michi
|
Verfasst am: 25.08.2007, 09:31 |
|
Hallo,
ich denke, die Bibel muß nicht bildhaft gesehen werden sondern als ein Buch mit vielen Übersetzungsfehlern , Änderungen und Anpassungen. Warum wird Jesus in der Bibel Jesus genannt und nicht bei seinem richtigen Namen ? Wieso sagt man nicht Moussa sondern Moses, der Name war doch nunmal Moussa.Man hat die Namen einfach
spachgebrauchlich geändert. und das gilt für alle Texte. Ich empfehle hierzu mal das Buch : von Werner Keller " Und die Bibel hat doch Recht ". Man hat durch wissenschaftliche Forschungen versucht, die Bibeltexte erklärbar zu machen. Man hat dabei aber nicht gefragt, wie ein Verfasser etwas gemeint haben könnte sondern hat, wie ich bei dem Thema "Johannes" den Text als gegeben genommen und versucht, die Geschehen nachzuvollziehen.
Viele Grüße
Michi
|
|
|
|
Miss_Spookiness
|
Verfasst am: 26.08.2007, 18:29 |
|
Eigentlich läuft ein Exorzismus immer unterschiedlich ab, da die Rituale sich stark unterscheiden.
Natürlich kommt es auf den "Besessenen" an, wie stark die "Dämonen" sind und wie hartnäckig.
Das Rituale Romanum wird in Italien eigentlich fast immer angewendet.
Es gibt auch Besessene in anderen Religionen (vor allem in Naturvölkern sind viele Fälle bekannt), bei denen das richtig heftig zugeht. Der Priester verprügelt den "Besessenen" regelrecht.
Manchmal helfen allerdings auch simple Gespräche von Priester zu "Besessenem", um die "Dämonen" auszutreiben.
Wenn Interesse besteht, kann ich, wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, mal meine Facharbeit hier reinstellen, da ist der Exorzismus der Anneliese Michel genauestens aufgeführt, wie das ablief u.s.w.
|
|
|
|
Libelle
| Anmeldedatum: 24.08.2007 |
| Beiträge: 14 |
|
Verfasst am: 02.09.2007, 15:24 |
|
Hallo Ihr Lieben,
zuerst ein Link, wo ihr euch über Geister informieren könnt:
http://www.gcg.ch/Geister.htm
Ich glaube z.B. nicht, dass Anneliese Michels von sog. Dämonen besetzt war. Es waren sicherlich mehrere Verstorbene, aber es entbehrt jeglicher Logok, dass die Katholiken sämtlliche Bosewichte der letzten 2000 Jahre vorkramen. Oft handelt es sich um Verstorbene Menschen, die Angst haben (z.B. dass sie in die Hölle kommen oder sonstwie bestraft werden), dann gibt es sehr viele angstvolle Geister, die nicht wissen, was mit ihnen geschehen ist und die Materialisten, die sich nicht von ihrem Besitz lösen wollen.
So nehmen sie sich einen Körper von jemandem, der eine entsprechende Schwingung hat. Mein Mann z.B. hat sich eine Besetzung im Krankenhaus eingefangen während einer OP. Ich habe neulich eine Frau von zwei Geistern befreit. Sie hatte vorher Panikattacken und danach war es einfach weg. Ich arbeite nach der Methode von Rhea Powers (Buch: "Heimkehren ins Licht".)
Dabei spricht man sehr sanft über die Stimme des Besetzten mit den Geistern und versucht ihnen zu erklären, dass es für sie besser ist, ins Licht zu gehen, um sich wieder einen eigenen Körper zu erschaffen in einer nächsten Inkarnation.
Wenn man versucht, Geister mit Gewalt auszutreiben, geraten diese verständlicherweise in Panik! Das Resultat kennt ihr.
Auch Wanda Pratnicka hat ein sehr aufschlußreiches Buch geschrieben: "Von Geistern besessen. Exorzismen im 21. Jahrhundert".
|
_________________ Ich habe mich hier eingetragen, um Menschen zu helfen, die das Gefühl haben, selbst besetzt zu sein von Geistern oder Probleme in der Wohnung haben mit Spukerscheinungen.
|
|
Barubary
|
Verfasst am: 02.09.2007, 16:26 |
|
Ja das da nun alle "superbösewichte" vorhanden sind, kommt mir auch sehr seltsam vor.
Hm, du redest ja von den Besetzungen (eingefangen usw.) als wenn das was wäre was total offt passiert, sit das den in deinen Augen so?
|
_________________ Ich habe es zur Signatur geschafft und SIE können das auch, diese EXCLUSIVE Einladung finden sie Morgen in ihrem Briefkasten
|
|
Miss_Spookiness
|
Verfasst am: 02.09.2007, 19:50 |
|
Wenn ich auch auf deine Frage antworten darf, Barubary?
Ich denke schon, dass das sehr häufig passiert.
Libelle, denkst du, dass Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen, Borderline, Schizophrenie u.s.w. unter Umständen auch mit so etwas zusammen hängen können?
|
|
|
|
Libelle
|
Verfasst am: 03.09.2007, 10:51 |
|
Hallo,
ich bin inzwischen ganz sicher, dass die meisten dieser Fälle auf Besetzungen zurückzuführen sind. Ich selbst hatte übrigens auch eine Besetzung und hab es nicht gemerkt. Oft werden Alkoholiker von Alkoholiker-Geistern besetzt. Ebenso Junkies. Das hat zur Folge, dass ein Entzug fast immer in der Rückfälligkeit endet. Wanda Pratnicka hatte einen Fall, wo eine an Krebs verstorbene Frau ihre Verwandte besetzte, die daraufhin ebenfalls an Krebs erkrankte. Nach der Ablösung war diese Frau gesund.
Ich denke, dass jeder 3. - 4. Mensch besetzt ist und es nicht merkt. Man kann von mehreren Geistern besetzt sein, die voneinander nichts wissen. Multiple Persönlichkeiten nennt man das dann bei den Psychologen. Wenn die Schulmedizin offener wäre für dieses Problem, könnten viele Nervenheilanstalten dicht machen.
Wenn ihr wissen wollt, ob ihr besetzt seid, sendet Namen, Adr. und Geburtsdatum an meine Mail (keine Angst, Daten werden von mir nicht zweckentfremdet genutzt). Ist kostenlos.
|
_________________ Ich habe mich hier eingetragen, um Menschen zu helfen, die das Gefühl haben, selbst besetzt zu sein von Geistern oder Probleme in der Wohnung haben mit Spukerscheinungen.
|
|
Barubary
|
Verfasst am: 03.09.2007, 16:35 |
|
Und was machst du dann mit den Daten? jemanden vorbeischicken oder wie?
|
|
|
Libelle
|
Verfasst am: 04.09.2007, 09:59 |
|
Hallo Barubary,
also zuerst erfrage ich anhand der Daten mit meiner Einhandrute ab, ob eine Besetzung vorliegt. Falls dies der Fall ist, kann ich auf Distanz ein Ablöse-Ritual machen. Dabei schicke ich tatsächlich die Elohim (das sind sehr hohe Engelwesen) zu demjenigen. Ich erbitte dann einen Kontakt zu den Besetzern. Meistens funktioniert das und ich kann sie überreden, ins Licht zu gehen. Sollten diese sich allerdings stur stellen, arbeite ich zusätzlich mit der Feuer-Energie (keine Angst, du kriegst dabei keine Brandblasen  ).
Bisher hat es immer funktioniert
|
|
|
Michi
|
Verfasst am: 04.09.2007, 16:23 |
|
Hallo,
es gibt Dinge, mit den spasst man nicht !!!!!!!! Krebs ist in den meisten Fällen genetisch bedingt und wenn Du mal mit einem Alkoholiker 18 Jahre verheiratet warst, wüßtest Du, was da abgeht. Der Einzigste, der dann besetzt ist, ist der Mensch, der den Alkoholiker erträgt und der ist besetzt mit Wut und Verzweiflung im Bauch.
Solltest Du Medizin studiert haben und bereits Forschungsergebnisse veröffentlicht haben, die klar beweisen, das Deine Methode zu nachgeweisenen Heilungen von Krebs, Akoholismus,.... geführt hat, würde ich Deine Veröffentlichung gerne mal nachlesen.
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
|
|
|
|
Impressum
|
 |