|
die wahre zeit wahrnehmen?
 | die wahre zeit wahrnehmen? |  |
|
lolita
| Anmeldedatum: 23.11.2007 |
| Beiträge: 10 |
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 17:06 |
|
was ist zeit?
wie nehmen wir es wahr?
warum gibt es zeiten ,wenn wir zeit als langsam gehend und als schnell läufend verstehen? welche zeitarten kennt ihr bzw. spürt ihr noch?
noch welche eigenschaften hat zeit? ist es rund, eckig? rot oder blau? laut oder shcweigend? kuschelig ode rstechend? wonach riecht die zeit für euch persönlich?
gibt es allgemeine zeit für alle oder eine persönlcihe für jeden, was wir aber nicht merken? welche von denen ist dan nwahr?
wie nimmt man die wahre zeit persönlich wahr?
|
|
|
|
Michi
| Anmeldedatum: 31.07.2007 |
| Beiträge: 196 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 24.11.2007, 17:35 |
|
Hallo,
neben der gemessenen Zeit gibt es auch noch die gefühlte Zeit, die man in verschiedenen Situationen unterschiedlich wahr nimmt und sich ständig verändern kann.
Die gefühlte Zeit ist für jede Person anders und von den persönlichen Empfingungen abhängig, Beispiel :
wenn ich im Archiv bin und ein Thema recherchiere, das mich persönlich interessiert, empfinde ich 8 Stunden wie 1-2 Stunden und die Zeit ist viel zu kurz. Wenn ich jedoch ein Thema recherchiere, das mich überhaupt nicht interessiert, kömmt einem 1 Stunde schon vor wie 8 Stunden und man hat das Gefühl, die Zeit vergeht überhaupt nicht.
Für jemand, der sich dafür überhaupt nicht begeistern kann, können 8 Minuten schon sie Tage sein.
Die " wahre Zeit " ist somit die festgelegte und meßbare, im Gegensatz zur empfundenen Zeit ist diese unveränderlich, 24 Stunden sind für jeden Menschen 24 Stunden, laut Uhr.
Viele Grüße
Michi
|
|
|
|
newcomer
Site Admin
| Anmeldedatum: 03.06.2007 |
| Beiträge: 296 |
|
|
Verfasst am: 24.11.2007, 17:57 |
|
Da fällt mir auch gleich wieder die Relativitätstheorie von Einstein ein. Die besagt nämlich, das für schnell bewegende Körper die Zeit schneller vergeht als für langsame. Das ist wirklich so.
Z.B. wenn man auf Arbeit richtig zu tun hat vergeht die Zeit irgendwie schnell, gammelt man aber nur rum scheint die Zeit überhaupt nicht zu vergehen.
|
_________________ Die Antwort ist irgendwo da draußen ....
|
|
Michi
| Anmeldedatum: 31.07.2007 |
| Beiträge: 196 |
| Wohnort: Berlin |
|
Verfasst am: 24.11.2007, 19:25 |
|
Die Frage, die sich für mich stellt, ist, warum Zeit - beide Formen - für den Menschen so wichtig sind.
Es gibt unterschiedliche Studien zum Thema Zeit, Zeitempfinden und Auswirkungen.
Einige Studien befassen sich mit Zeit bei Häftlingen. Häftlinge haben durch die Untätigkeit und Bewegungseinschränkung das Empfinden, das die Zeit überhaupt nicht oder viel langsamer vergeht. Häftlinge, die ein absolut geregelten Tagesablauf haben, machen ihre Zeit an festgelegten Punkten wie Mahlzeiten, Aufschluß, Einschluß, Ausgang und Bsuchszeiten fest. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt sich der Körper an die Zeitvorgaben und sie entwickeln zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt Hunger ( ist gibt Frühstück also muß es jetzt 7.00 Uhr sein ). Wird diese Zeit nur um 30 Minuten überschritten, entsteht bei den Personen Unruhe, nach weiteren 30 Minuten Aggressionen und Angst.
Personen ohne geregelten Tagesablauf verlieren ein konkretes Zeitgefühl und machen ihre Zeit an hell und dunkel fest jedoch ohne Unruhe zu empfinden da nur die Zeit zwischen hell und dunkel zählt.
Wird Personen auch diese Fixierungspunkte genommen, endet dies meinst im Wahnsinn.
Der Mensch ist also von Zeit - konkret oder gefühlte Zeit - abhängig .
Ein wichtiger Punkt sind auch die Empfindungen innerhalb der Zeit. Für mich war z.B. die schönste Zeit zwischen meinem 35. und 40. Lebensjahr und daher empfinde ich die Zeit anders.
|
|
|
|
lolita
| Anmeldedatum: 23.11.2007 |
| Beiträge: 10 |
|
|
Verfasst am: 26.11.2007, 20:35 |
|
| newcomer hat Folgendes geschrieben: |
| Da fällt mir auch gleich wieder die Relativitätstheorie von Einstein ein. Die besagt nämlich, das für schnell bewegende Körper die Zeit schneller vergeht als für langsame. |
wow..das wusst eich nciht..ist interessant, welche geheimnisse und in welcher anzahl die zeit immer noch in sich verbirgt und wie lange es verbergen mag...
p.s.: einige leute meinen ,es gibt ekien zeit, es ist eine illusion zur orientierung...
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
Impressum
|
 |