Para Forum Foren-Übersicht
 Registrieren  |  FAQ  |  Suchen  |  Mitgliederliste  |  Benutzergruppen  |  Login 

Das Licht von Brieselang

Neue Antwort erstellen

GI JOE

Davon habe ich auch schon gehört. Im Moor bilden sich ja bekanntlich Methangase. Vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Michi

Nightshadow war ja schon mal dort und hat einiges Interessantes auf seiner HP :

http://www.pitberlin.com/index.html?/pus/brieselangerwald/brieselanger_wald.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Michi

Im BB-Radio bringen sie alle paar Minuten eine Meldung und ich könnte mich totlachen.
Von einfachen Lichtern bis zur Explosion von Fahrzeuge reicht die ganze Palette.
Ich würde gerne mal von den Personen die Strafanzeigen wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt ( incl. die, gegen die Person selbst wegen Befahren von Landschaft- und Naturschutzgebiet) sowie die Fahrzeuggutachten, sehen Very Happy .

Zahlen die Versicherungen auch bei Angriff durch Bäume und Geister? Very Happy Very Happy

Das Auto meines Mannes benötigt auch einige Reparaturen. Da ja geschildert wird, das der Geist auch Fahrzeuge reparieren kann, sollte man einfach mal darüber nachdenken, das Fahrzeug über Nacht dort abzustellen und am nächsten Tag ist es dann repariert und möglicherweise, wenn der Geist gute Laune hat, auch noch ausgesaugt, gewaschen und poliert, spart eine Menge Kosten und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert Laughing Laughing

GI JOE

Vielleicht kommt ja ein findiger Geschäftsmann noch auf die Idee, daß Licht zu entlohnen mit Monatsgehalt und ´ne Reparaturwerkstatt dort zu gründen...... Wink Shocked . Sorry......... Embarassed

Michi

Ne Joe,
das läuft nicht, dann werden Geister auch sozial- und lohnsteuerpflichtig und die Berufsgenossenschaft steht dann auch gleich in der Tür wegen der Arbeitsbedingungen ( Nachtarbeit,.... ). Laughing

LordBlackthorn

an dieser stelle möchte ich mich mal einklinken, damit der thread nicht ins lächerliche abrutscht.

ich bin potsdamer (ursprünglich ludwigsfelder) und ich war vor ca. 7-8 jahren auch mal in diesem wald in brieselang und habe mich mit freunden auf die suche nach dem licht gemacht. es war winter und relativ hell im wald, da eine menge schnee lag.
wir sind mit dem auto ein stück den wald hineingefahren und dann ausgestiegen. natürlich waren wir in unserem jugendlichen leichtsinn viel zu laut und unvorsichtig. so gingen wir feixend und die mädels ärgend geradewegs von der birkenallee richtung L201 (nauener chaussee), wo direkt am wald autos vorbeifahren. damit hatte sich die sache für uns erledigt, da man von weiter weg die vorbeifahrenden lichter gern mal als helles gelbes, blaues (xenon) und mal als rotes licht sieht.
auf dem weg zurück zum auto passierte allerdings schon etwas komisches. es blitzte plötzlich als hätte jemand ein foto geschossen. das interessante war aber, das dieser blitz (kein sichtbarer, nur die umgebung hellte sich plötzlich grell auf) von unserer gruppe auszugehen schien und in alle richtungen "blitzte". hätte es gewitter-geblitzt, dann hätten die bäume schatten in eine richtung werfen müssen. genauso, wenn jemand ein foto geschossen hätte. aber die bäume um uns herum warfen in dem moment gar keine für uns sichtbaren schatten. es wurde einfach für den bruchteil einer sekunde enorm hell und das wars. natürlich hatten wir angst und machten das wir aus dem wald kommen.

ein licht sahen wir nicht.

zu den lichtern, welche sich zu bewegen und näher zu kommen scheinen, habe ich meine eigene theorie. dafür braucht man einen kompass und diese lichterscheinungen.

interessanterweise sehen die meisten leute diese lichter in nördlicher oder südlicher richtung, wie sie sich zu bewegen scheinen. zu einem hin, von einem weg. auch hörte ich, dass sich rötliche lichter gern von einem weg, und blaue oder gelbe/weisse auf einen zu bewegen.

wenn man sich jezt mal folgenden link ansieht Brieselang auf maps.google.de sieht man, dass der beliner ring, die A10, über und unter dem wald, ziemlich gerade vom wald weg verläuft.
steht man jetzt im wald und guckt nach norden, dann können weit entfernte rücklichter von autos, welche sich quasi in grader linie von einem weg bewegen, schon so wirken, wie ein licht welches im wald steht und sich quasi mit einem mit bewegt (siehe der mond, der bewegt sich ja auch mit).

äquivalent natürlich, wenn einem helle lichter "entgegenkommen".

was wir außerdem herausfinden konnten ist, dass viele der bäume dort sehr starke verharzungen aufweisen, welche sich teilweise von der baumkrone bis zum boden ziehen und an der dicksten stelle gut und gerne so dick wie mein daumen und so breit wie eine hand sind. frischer harz ist durchsichtig und bricht das licht sehr stark. kommt einem jetzt ein auto entgegen, dann hat es aufgrund der bewegung des autos, aufgrund der änderung der neigung derscheinwerfer durch kleine unebenheiten in der straße bzw durch senken oder hügel, den anschein das licht würde am baum hinauf oder hinabwandern. dabei wird es nur im harz gebrochen.

heute jedoch wurde mein interesse wieder geweckt und ich frage mich, ob sich diese thesen bestätigen lassen. da mir professionelles videoequipment zur verfügung steht, werde ich mal sehen, ob man da nicht mal etwas auf video bannen kann. doch eins weis ich jetzt schon: wieso sollte es mir anders gehen, als JEDEM(!) anderen fotografen bzw. filmer zuvor. wo nichts ist, kann nichts gefilmt werden. sollte ich dennoch etwas sehen, was ich mir nicht erklären kann, und es sollte danach NICHT auf dem band sein, werde ich es hier gern und als bald eröffnen. sollte ich wider erwartet etwas FILMEN was ich mir nicht erklären kann, dann werde ich nicht zögern, das ganze zu veröffentlichen.

viele grüße
danny

newcomer
Site Admin

Das hört sich interessant an und ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Versuch.
Ich habe auch schon alle diese Theorien über die Herkunft des Lichtes/der Lichter gehört.
Aber ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass die keine Erklärung für das von mir gesehene
Licht sind.
Einzig die Erklärung mit den Moorgasen scheint mir plausibel und wäre für mich befriedigend.
Denn das was ich sah war ein kleiner blauer Schimmer auf dem Boden, ca. 10 Meter vor mir, also fast greifbar.
Dieser schimmerte kurz und es schien, als wurde er entflammt und stieg dann wie eine Feuerzeugflamme hoch und
verschwand dann. Also, was ich sah war 100%ig kein Licht einer Taschenlampe oder irgendeines Autos.
Was man allerdings heute sieht kann ich nicht sagen, da ich schon 7-8 Jahre nicht mehr da war.
Denoch würde ich mich freuen, falls jemand eine Erklärung wissenschaftlich untermauern könnte, gerade die Sache mit den
Moorgasen sollte mMn weiter verfolgt werden

Michi

Brieselang liegt in einer Niederungslandschaft des Urstromtales, das sich von Polen bis nach Usedom zieht.
In den Eiszeiten floss das geschmolzene Eiswasser über das UrstraNiedermoorgrünland.mtal, von Polen aus ab. Dies hinterlies eine Senke, in der sich ein Mooregebiet entwickelte, in Brandenburg bezeichnet als Niedermoorgrünland, wo auch Torf gestochen wurde.

Was Brieselang, Finkenkrug und Umgebung betrifft, so wurde ein kleiner Teil dort, zum Zwecke der Bebauung, trocken gelegt, der größere Teil (Forst) vermoste durch das Torfstechen, weiterhin wurden durch militärische Übungen ein Teil stark beschädigt.
2004 wurde das gesamte Gebiet unter Naturschutz gestellt und wird unter anderem durch den Naturschutz Fond betreut und finanziell unterstützt. Ziel ist es, das bestehende Moor zu erhalten und dies zu erweitern sowie die Urstomtypischen Planzen und Tiere dort wiEs eder heimisch zu machen.
Es ist geplant bzw. befindet sich bereits in der Umsetzung, Wander- und Radwege anzulegen, das Befahren ist grundsätzlich verboten. Die Wander- und Radwege sollen so aufgeschüttet werden, das es möglich ist, auch bei Regen die Wege zu nutzen und das Wasser so ablaufen kann, das die Mooreigenschaften wieder hergestellt werden.
Um weitere Beschädigungen z.B. durch unerlaubtes Motorcrosfahren zu verhindern, will man geeignete Maßnahmen treffen wie z.B. das Einrichten von Rangerstationen, neben der Försterrei.

Es ist dortZu Erfahren über den Naturschutz Fond.

Gruß
Michi

GI JOE

BB Radio war ja am vergangenen WE in Brieselang. Die haben dort nach deren Angaben das Licht gesehen. Konnten dafür aber auch keine Erklärung finden.
Die Theorie mit den Moorgasen scheint mir doch sehr wahrscheinlich zu sein.

Gruß
GI JOE

LordBlackthorn

Hier der Erlebnisbericht:

BB Radio hat Folgendes geschrieben:

Es war eine unheimliche Reise mit unbekanntem Ausgang.

Sie hatten einen Präzisionskompass dabei, um eventuelle elektromagnetische Felder zu messen, konnten jedoch nichts feststellen.
Auch der Geigerzähler brachte keine Ergebnisse, radioaktive Strahlung ist also nicht der Grund.
Nachdem sie das Licht gesehen haben, glauben die BB RADIO Morgenmacher, dass es einfach nur Autolichter waren.

Sie haben außerdem einen Reflektor im Wald gefunden, den
wahrscheinlich irgendein Scherzbold da in die Bäume gehängt hat. Dieser reflektiert die Lichter der vorbeifahrenden Autos - also doch kein Geist.

Aber Marlitt ist da ganz anderer Meinung: Sie ist sich sicher, dass das definitiv KEINE Autoscheinwerfer waren. Auf dieser Seite stehen ja die wenigen Fotos, die was geworden sind und eins wurde im dunklen Wald gemacht und man erkennt eine grüne Gestalt, also gibt es doch ganz eindeutig einen Geist!

Die grünen Marsmännchen also...

Wirklich erklären konnten sie das Phänomen nicht, es war aber sehr spannend. Tacho Tim und Jens Herrmann sind fest überzeugt, dass es wirklich nur Autolichter waren. Aber Marlitt wird bestimmt nicht mehr in den Brieselanger Wald gehen...

BB RADIO bedankt sich für die zahlreichen Bewerbungen zur Teilnahme an der Expedition!
Um den Wald nicht zu gefährden, haben wir uns auf eine begrenzte Teilnehmeranzahl geeinigt.
Die Personen, die die BB RADIO Morgenmacher begleitet haben, wurden per Losverfahren ausgewählt!

Michi

Hallo,

ich hab mir mal die Fotos : http://www.bbradio.de/gallery.php?id=131405&SID

genauer angesehen.

Foto 1

Foto 1 (bearbeitet)

Foto 2

Michi

Zu Foto 1

Das Foto wurde wahrscheinlich mit Vorblitz gemacht, man sieht, das man nichts sieht außer eine Waldlichtung.
Rechts ist etwas zu sehen, was wie Nebel aussieht. Diese Gebilde entstehen dadurch, das Luftfeuchtigkeit aus irgendeiner anderen, sehr geringen Lichtquelle, angestrahlt wird ( Fahrzeuglicht, Laterne,... ) und es dann in diesem Moment fotografiert wird.

Zu Foto 2

Damit hat ein Fotograf, z.B. bei Veranstaltungen in der Waldbühne,... ) häufig zu kämpfen.

Dieses Foto zeigt eine einziges Objekt ( Fliege,..... ). Dieses Objekt ist mir einem Vorblitz angeleuchtet worden und dann mit Blitz fotografiert.
Da es zu dem Zeitpunkt stock dunkel war, war die Belichtungszeit bis zu 60 Sekunden lang und das Objet, wie auch der Mensch steht nicht still. Es wird also ein "Mitzieheffekt" ausgelöst Das bedeutet, das das bewegliche Objekt durch die Bewegung bzw. auch durch die Eigenbewegung mitgezogen und verlängert wird.
Auf dem Foto sind drei Objekte zu sehen, tatsächlich handelt es sich nur um ein Objekt. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit wird eine Spiegelung erzeugt, die farblich auch veränderlich sein kann.
We man sehen kann, war es der Kamera ( oder auch Handy oder ganz einfache Digi, tippe auch mal drauf), es nicht möglich, sich auf das Objekt scharf zu stellen und auf die Umgebung schon garnicht da sie im dunklen lag.

Für mich ist ganz klar, das es sich nicht um etwas paranormales handelt sondern um ein fliegendes Tier, um Effekte, die durch Luftfeuchtigkeit erzeugt wurde und durch die Belichtungszeit.

Gruß
Michi

LordBlackthorn

Michi hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Foto sind drei Objekte zu sehen, tatsächlich handelt es sich nur um ein Objekt.

erstens: auf der bbradio homepage steht eindeutig, dass sie nichts paranormales feststellen konnten. ich frage mich gerade, wieso du jetzt die fotos "untersuchst" Very Happy

zweitens: falsch! auf dem foto sind drei objekte zu sehen, nicht eins. wäre es ein objekt wären die restlichen "schlieren" sehr sehr dunkel und matt bzw. würde man eine schliere sehen, die von objekt zu objekt geht. die 3 objekte sind einfach viel zu hell um spiegelungen sein zu können. ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das 5 objekte zu sehen sind, 2 davon einfach nur dunkler. man sieht das ausserdem daran das alle spiegelungen zur exakt gleichen zeit aufgenommen wurden, da sie alle dieselbe bahn verfolgen, nur halt an unterschiedlichen orten. also wurden hier 4-5 statische oder auf gleicher bahn bewegte lichtquellen fotografiert.

man sieht auf dem foto ebenfalls, das diese lichter von links unten bzw links ins bild "gefahren" kamen (oder statisch waren und die kamera wurde bewegt), der kameramann das objekt erst später einigermaßen zentrieren konnte (da ist der verwischeffekt dann nicht mehr linear in eine richtung, sondern halt in alle himmelsrichtungen verwackelt).

der tolle geist effekt bei dem sehr hellen objekt links oben in der ecke (die matten umrisse wirken wie eine figur mit zwei beinen und armen) ist purer zufall oder aber gefaked oder aber dort hat einfach jemand mit einer tachenlampe gestanden (worauf ich tippen würde).

dennoch: warum bilder untersuchen, wenn schon vorher gesagt wurde, es seien autolichter darauf zu sehen?

edit 2: man kann noch etwas festhalten: wenn du mit deinem PC in der lage bist, das erste foto so aufzuhellen, dass man plötzlich auf einem stockdunklen bild so viel sieht wie auf deinem, dann ist das original definitiv so hell wie deins gewesen und wurde nachträglich abgedunkelt. denn wenn ein bereich in einem bild schwarz ist, ist er schwarz. daraus kann kein computer der welt plötzlich bildonfirmationen errechnen. was uns sagt, dass diese bildinformationen in dem dunklen bild definitiv vorhanden gewesen sein müssten, sonst hättest du es NIE soweit aufhellen können, das man plötzlich 10-20m weiter gucken kann und bäume und sträucher sieht, die auf dem original nicht zu sehen sind.

bbradio hat hier kräftig gebastelt...

Michi

Nun, BB-Radio hat zwar gesagt, und geschrieben, das sie nicht wirklich etwas paranormales gesehen haben aber eigentlich auch alles offen gelassen haben.

Warum ich die Fotos untersuche? Ganz einfach! Sie werden bald irgendwo auftauchen und dort werden die Lichtschlieren dann als "Geisterwesen" behandelt werden. Also schließe ich vorher schon alle Möglichkeiten, für mich aus.
Weiterhin ist es natürlich für mich, die ja nahezu jeden Tag Fotos macht, schon interessant, was und wie die eigentlich fotografiert haben.

Zu den Objekten :
Man kann sie ausschneiden, die Größe anpassen und übereinander legen und siehe, sie sind absolut identisch.

Zu der Bildbearbeitungen des Fotos 1 :
Solltest Du ein Fotobearbeitungsprogramm haben, bin ich gerne bereit, ein Foto in meinem Badezimmer zu machen.
Dort gibt es kein Fenster und ich werde dan n auch keinen Blitz verwenden und Dir sogar die Bilddfaten liefern.
Somit hättest Du dann ein Vergleichsfoto und wenn Du dann mit "Gamma", "Helligkeit" und "Kontrast" das Bild bearbeitest, kannst Du sehen, was dabei raus kommt. Um auf einem "scharzen Foto" etwas sichtbar zu machen, muß man nicht tricksen und man muß das Foto ansich auch nicht manipulieren.

Gruß
Michi

LordBlackthorn

wir können gern eine debatte über pixel, benachbarte pixel und deren interpolation führen und darüber, ob man aus einer fläche mit 250 schwarzen pixeln, welche alle den schwarzwert 000 haben, noch eine andere information ziehen kann ausser dass alle dieselbe farbe haben.

aber jemandem, der täglich fotografiert, sollte das alles bekannt sein und du solltest mir mit obiger aussage recht geben Wink

ich wollte jedoch keinesfalls mit meiner aussage das bild wäre manipuliert, etwas dagegen sagen, dass du es aufgehellt hast. das lag so nicht in meiner absicht und sollte auch nicht damit ausgedrückt werden. wenn man sich das originalbild übrigens mal an einem kalibrierten monitor ansieht, was ich vorher nicht gemacht habe, sieht man auch, das alles was in deinem aufgehellten bild sichtbar wurde, vorher schon sichtbar war. von daher ziehe ich keine aussage, das bild sei manipuliert, hiermit zurück.

edit: du möchtest für mich fotos in deinem badezimmer machen? au ja Very Happy
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 4  

Neue Antwort erstellen  
Impressum